Kampagnen
Ahimsa bedeutet Gewaltfreiheit. Es ist das erste Yama, in der Yogatradition des Patanjali, die seit gut zweitausend Jahren die Grundlage des modernen Yoga bildet.
Durch die Lehre des ersten Yamas wird der Grundstein für ganzheitliche Harmonie und Frieden gelegt. Allerdings braucht es Entschlossenheit und Mut, um autoritäre Herrschaftsansätze ins Leere laufen zu lassen. Die alten Machtverhältnisse verschwinden nicht von alleine, sie müssen mit einer neuen Kultur der Gleichwertigkeit und Souveränität konfrontiert werden. Nur dann ist ihre Überwindung denkbar.
Das Ziel der Kampagne ist, innerhalb der „Yogaszene“ bzw. bei Menschen, die sich für ganzheitliche Gesundheitsprävention interessieren, den Rechtsruck der Gesellschaft entgegenzuwirken. Die Kampagne dient als Vorbereitung zur Aktivierung der Zivilgesellschaft (“Organizing“). Yogi:nis, Meditierende u.a. sollen bestärkt und geschult werden, sich in ihrem persönlichen Umfeld aber auch in sozialen Netzwerken einzumischen und sich zu vernetzen.
