Sep.-Nov. 2026
Ein Austauschprogramm für junge Leute auf der Suche nach Orientierung und Ganzheitlichkeit.
Drei Monate Kundalini Yoga und Gemeinschaftsleben entdecken – an unterschiedlichen Orten in Europa (z.B. in Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal).
Das Projekt richtet sich an Menschen, die auf Sinnsuche sind, sich für alternative Heilmethoden interessieren oder einen auf Ganzheitlichkeit ausgerichteten Lebensstil attraktiv finden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Jungen Personen (18-27), die sich für Kundalini Yoga interessieren.
Dies ist eine europäische Yoga-Erfahrung für Personen,
- die im sozialen Bereich oder im Gesundheitssektor arbeiten (wollen)
- yogische Perspektiven und Praktiken in ihren Beruf integrieren möchten
- Kompetenzen entwickeln möchten, um in diesen herausfordernden Tätigkeiten ihre Work-Life-Balance zu berücksichtigen.
Bei diesen Projekt bekommen die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, in einem fremden Land eine begrenzte Zeit das Leben in einer Yoga-Gemeinschaft mitzuerleben.
Geplant ist, sich für zwei Yoga-Ashram-Projekte zu bewerben und diese jeweils sechs Wochen zu besuchen. Nicht allein, sondern in einer Gruppe mit fünf Programmteilnehmenden. Wenn fünf Gemeinschafts-Projekte zur Verfügung stehen, können maximal 25 Personen (5 x 5) teilnehmen.
Am Anfang und am Ende findet jeweils eine Projektwoche (mit viel Yoga) statt, bei der die Gesamtgruppe mit den Betreuenden zusammenkommt. In der ersten Woche werden die Teilnehmenden auf ihre Erfahrung in den Projekten vorbereitet. In der zweiten Woche findet eine gemeinsame Reflexion statt. Zwischen dem Wechsel der Projekte gibt es ein individuelles Gespräch mit den Betreuenden.
